Art Muc – Sneak preview

Noch wird ausgepackt und gehämmert auf der Art Muc – „Bayerns größte Plattform für zeitgenössische Kunst“ – doch hier kommen schon vorab ein paar exklusive Einblicke. Aufgrund meiner erlesenen Kontakte zur internationalen Kunstszene durfte ich einige Highlights schon vor der offiziellen Eröffnung am heutigen Freitag, den 10. Oktober 18 Uhr 30 in Augenschein nehmen. Große Sammler genießen bekanntlich Vorteile (ähnlich wie Lieferanten).

Die Art Muc sieht sich als, „internationale Kunstmesse für die Präsentation eines weltweiten Querschnitt zeitgenössischer Kunst“ und somit als „wichtigster Kunstevent der Stadt Münchnen“. Das wird wieder nicht allen gefallen…
Auf alle Fälle ist die Art Muc mit aktuell im Herbst 180 Ausstellern extrem vielfältig und anregend. Da gibt es was auf die Augen, auch wenn nach einiger Zeit bei mir die klassische Frage hochpoppt : ist das Kunst oder kann das weg? Besser : ist das Kunst oder schon platter Kommerz? nur eine Neuauflage klassischer Postermotiven? Die Frage ist sicher ab und zu berechtigt. Aber seit Alfons Mucha und anderen ist die Plakatkunst ja auch Kunst und ich schätze sie auch sehr. Zu elitär-abgehoben ist die Art Much jedenfalls nicht.

Alles eine Frage des eigenen Geschmacks und auf der Art Muc kann jeder fündig werden. Es empfiehlt sich, die Maße der möglichen Wände vorher auszumessen. Aufgrund der Menge der ausgestellten Werke ist es allerdings nicht einfach, einen frischen Blick zu behalten. Aber die Art Muc ist auch eine besonders gute Möglichkeit, mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Freitag, 10. Oktober 2025: 18.30 – 21:30 Ingolstädter Straße 45. 80807 München
Samstag, 11. Oktober 2025: 11.00 – 19.00 Tagesticket : 17 €
Sonntag, 12. Oktober 2025: 11 – 18.00