Diese Bikini-Mosaike sind UNESCO Weltkulturerbe! Also natürlich nicht nur die Bikinis, sondern das Ensemble der Villa Casale, beim Ort Piazza Armerina in der Nähe von Enna. Auf den Böden dieser hochherrschaftlichen Villa liegen prächtige Mosaike auf rund 3500 Quadratmetern in einer unvergleichlichen Vielfalt. Der Besuch ist ein Muss auf Sizilien, aber leider schaffen es viel nicht bis ins Herz der Insel.

Die Erfindung des Bikinis ist zwar spannend, doch viele andere Motive sind künstlerisch wertvoller. Angefangen bei der Domina, der Dame des Hause, die ihre Gäste begrüßt. Ihre Glanzzeit hatte die Villa in spätrömischer Zeit, an der Wende um das 4. Jh. Man findet in der Villa mythologische Szenen mit Hercules Taten, dies ist aber kein Beweis, dass der Eigentümer zum Kaiserhaus gehörte, wie man es lange vermutet hat.

Bei den Motiven steht die Jagd im Vordergrund und die Tierwelt Afrikas. Man sieht auch, wie Elefanten und andere mit Netzen eingefangen und verschifft werden. Erstaunlicherweise tauchen auch Tiger auf, die ja nur in Asien vorkommen. Es spricht also vieles dafür, dass der steinreiche Eigentümer mit dem Verkauf von Tieren für die Gladiatorenkämpfe im Colosseum viel Geld verdient hat. Man sieht aber auch im Kinderzimmer sehr süsse Motive mit Kindern die spielen, jagen oder Rennen veranstalten.

Und die Bikinis? Die werden getragen von Sportlerinnen, die man bei Ballspiel und Gymnastik bewundern darf. Sie tragen also ein recht knappes Sport Outfit, das der Gelehrte als Strophium (oben) und Subligar (unten) bezeichnet. Der eigentliche Bikini wurde erst nach dem 2. Weltkrieg erfunden. Der Franzose Louis Réard hat ihn am 5. Juli 1946 in Paris in der Piscine Molitor erstmals vorführen lassen. Es sollte ein Bombenerfolg werden, ein Urknall der Mode. Deshalb wurde der Name Bikini gewählt, ein Atoll der Südsee, wo die Amerikaner eben den ersten Atombombentest der Nachkriegszeit gezündet hatten.

Erstaunlicherweise hat sich die neue Erfindung doch schwer getan. Erst in den sechziger Jahren hat Ursula Endress im Bond Film 007 jagt Dr. No der Erfindung einen neuen Schub gegeben. In Sizilien war man zwar schon sehr nah am Original aber doch zu konservativ für diese Mode. Und das lag nicht nur am Katholizismus sondern an der langen Prägung durch die Araber, habe ich gehört. Jedenfalls hat sich der Bikini hier erst in den 80er Jahren durchgesetzt. Da ich jetzt endlich an der Küste angekommen bin – in Taormina/Giardini Naxos – muss ich gleich noch losziehen. Mal sehen was die Bikini Mode 2025 hergibt.

